Die amerikanische Komödie

Die amerikanische Komödie ist viel mehr im TV vertreten als im Kino. Viele amerikanische Comedians begannen ihre Karriere im Fernsehen.

Vom TV ins Kino

Viele amerikanische US-Comedians traten in der TV-Sendung „Saturday Night Life“ (SNL) auf. Dieses Format ist eine Comedy-Show, die vom amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt wird. Die Sendezeit ist seit Beginn der Show immer samstags um 23:30 Uhr. Das Format wird allerdings nicht in Hollywood produziert, sondern in New York. Eine Stammcrew von 10 Mitgliedern bildet den Kernpunkt der Show. Nach und nach kommen immer wieder neue Mitglieder in die Show. In dieser Talkshow werden Sketches präsentiert sowie Musikauftritte. Viele Teilnehmer haben aufgrund dieser Sendung Aufsehen erregt und wurden von Filmproduzenten als Comedians entdeckt. Dazu zählen beispielsweise John Belushi, Chevy Chase oder Adam Sandler.

Ein anderes Sprungbrett für Schauspieler und Komödianten sind in den USA auch die zahlreichen Sitcom-Serien. Zu den bekanntesten dieser Formate zählen auch Serien, die in Deutschland gerne gesehen werden. Alf, The Bill Cosby Show oder Golden Girls sind nur einige davon.

Die beliebtesten US-Komödien

Viele US-Komödien haben Weltruhm erlangt und ihre Stars ebenso. Dazu zählen Titel wie „Zurück in die Zukunft“ oder Forrest Gump. In vielen amerikanischen Komödien spielten namhafte Schauspieler eine Hauptrolle. So brillierte beispielsweise Marilyn Monroe in dem Film „Manche mögen’s heiß“. Die Szene über dem Lüftungsschacht ist wohl die bekannteste Sequenz aus diesem Streifen.

Manche Komödien waren so erfolgreich, dass man sogleich mehrere Fortsetzungen produzierte. Ein Beispiel dafür ist „Der Fluch der Karibik“ mit Johnny Depp oder die Computeranimationsfilme Toy Story. All diese Streifen sind mittlerweile weltweit bekannt und wurden auch in deutschen Kinos von zahlreichen Besuchern gesehen.

Um die Komödie mit einem Hauch von Liebe anzureichern, spielen auch die romantischen Komödien eine große Rolle in der amerikanischen Filmindustrie. Sie sind eine Mischung aus Liebesfilm und gesellschaftlicher Komik. Auch in diesem Genre wurden zahlreiche Stars geboren.